14. April 2014

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Anleihe der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK; WKN A1RFBP)

Die Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) - Mittelstandsanleihe wurde im Dezember 2012 mit einem Emissionsvolumen von 30 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 6,75% bei einer Laufzeit bis zum 06.12.2019.

Die IPSAK wurde Ende 2009 für den Kauf und die Revitalisierung des Industriedenkmals Salamander-Areal in Kornwestheim von der IMMOVATION AG gegründet. Aufgabenschwerpunkt der IPSAK ist die Revitalisierung des historischen Gebäudekomplexes mit einer lebendigen Mischung aus Wohnen und Einkaufen, Dienstleistungen und Gewerbe. Rund drei Viertel der vermietbaren Flächen konnten seit dem Kauf des Areals an Dienstleister und Gewerbebetriebe vermietet werden. Als Hauptmieter des Areals wurde das Land Baden-Württemberg gewonnen. Auf einer Fläche von rund 19.000 Quadratmetern entsteht bis Ende 2017 durch aufwendige Umbauten das Grundbuchzentralarchiv des Landes - eines der größten Archive Deutschlands.

Die Emissionserlöse sollen insbesondere für Investitionen in neue Immobilienprojekte ausschließlich außerhalb des Salamander-Areals verwendet werden.

Gerhard Mayer (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Zum einen entspricht der Investitionsprozess des Anleiheerlöses den ursprünglichen Plänen und zum anderen entwickelt sich das als Anleihe-Sicherheit dienende Salamander-Areal in Kornwestheim äußerst positiv. Die Annahmen zur Werthaltigkeit und Ertragsstärke des Objekts aus dem Jahr 2012 haben sich bestätigt bzw. verbessert: Nach jetzigem Stand lassen sich mehr als 50 zusätzliche Eigentumswohnungen auf dem Gelände generieren. Dies stellt ein bislang nicht berücksichtigtes Ertragspotential dar und erhöht die Sicherheit für die Anleihegläubiger.“