4. Dezember 2014

KFM Deutsche Mittelstand AG zieht nach einem Jahr positive Zwischenbilanz für den von ihr initiierten Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS

Der von der KFM Deutsche Mittelstand AG initiierte Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) wurde vor einem Jahr aufgelegt, so dass private und institutionelle Anleger breit gestreut in ausgesuchte Mittelstandsanleihen investieren können.

Analyseverfahren überzeugt seit letztem Jahr im Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS

Das Auswahlverfahren KFM-Scoring steht seit November 2013 exklusiv dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zur Verfügung und konnte nach einer über dreijährigen Praxistestphase nahtlos an die Erfolge anknüpfen. Damit wurden erfolgreich die Weichen für die Zukunft gestellt, um den Bedürfnissen von privaten und institutionellen Kapitalanlegern nach interessanten Renditen bei gleichzeitig geringem Risiko gerecht zu werden.

Umfangreiche Datenbank als Grundlage für den Erfolg

Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat eine umfangreiche Datenbank aufgebaut, die über 800 festverzinsliche Wertpapiere (Unternehmensanleihen, Schuldscheine sowie Wandelanleihen) von rund 430 Emittenten bewertet hat. Die tiefgehende Analyse mit dem KFM-Scoring liefert hierbei zum Teil andere Kauf- bzw. Verkaufssignale als herkömmliche Analyseverfahren.  Nicht nur der Erfolg in der mehrjährigen Praxistestphase mit Mittelstandsanleihen, sondern auch die Performance des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zeigt, dass mit dem KFM-Scoring das Ausfallrisiko der für den Fonds ausgewählten Titel signifikant reduziert wird.

Bessere Wertentwicklung und geringere Schwankungsbreite

Seit der Notierungsaufnahme an den Börsenplätzen Frankfurt, Düsseldorf sowie in Hamburg/Hannover überzeugt der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS mit einer besseren Performance als die Mittelstandsindizes BondM und MiBox oder MiBox Inv. Grade. Neben der guten Wertentwicklung wird auch die geringere Schwankungsbreite des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS gegenüber den Indizes deutlich.

Anteilspreis des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS steigt im ersten Jahr um 3,72%

Die erfolgreiche Performance des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zeigt, wie wichtig eine gründliche Analyse der Wertpapiere und ihrer Emittenten vor und während der Investition ist. Denn der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS war im ersten Jahr seines Bestehens von keiner der zahlreichen Insolvenzen am Markt für Mittelstandsanleihen betroffen.

Stichtagsbezogen zum 28.11.2014 betrug der Anteilspreis 51,86 Euro und konnte somit im ersten Jahr seit Auflegung um 3,72% gesteigert werden. Das Fondsvolumen stieg kontinuierlich Monat für Monat an. Zum 28.11.2014 betrug das Fondsvolumen 16,25 Millionen Euro.

Ausschüttung für Februar 2015 geplant

Aktuell ist der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS in 34 Wertpapiere investiert. Die 33 Anleihen verfügen (unter Berücksichtigung der Gewichtung im Gesamtportfolio) über einen durchschnittlichen Zinskupon von 6,42% p.a.. Darüber hinaus hält der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS im  Kernportfolio einen Genussschein mit einer gewinnabhängigen Grundverzinsung von 7% p.a..
Die erste Ausschüttung ist für Februar 2015 geplant.

Anlegerfreundliche Kostenstruktur und einmalige Transparenz

Besonders anlegerfreundlich (da ohne Ausgabeaufschlag) kann der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS  täglich über die Börse gekauft oder verkauft werden. Der Kauf und die Rückgabe der Fondsanteile können ebenfalls bei der WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. erfolgen. Die Rückgabe der Fondsanteile kann gleichermaßen anlegerfreundlich, da ohne Rückgabeabschlag (zum NAV), bei  WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. erfolgen.

Auf der Internetseite www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de werden alle Positionen im Fonds veröffentlicht, so dass die Anleger immer genau wissen, worin das Fondsvermögen investiert ist. Das jeweils aktuelle Factsheet ist ebenfalls auf der Internetseite des Fonds abrufbar.

Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen. Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen, ohne das Risiko eines Einzelinvestments eingehen zu müssen. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring. Dieses einzigartige Analyseverfahren wurde von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt und steht dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS nach einem mehrjährigen Praxistest exklusiv zur Verfügung. Des Weiteren ist Transparenz ein wesentliches Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Den aktuellen Kurs des Fonds, seine Investments und weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten KFM-Scoring-Modells. Den aktuellen Kurs des Fonds, seine Investments und weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.

Hinweise zur Beachtung

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Soweit in dieser Ausarbeitung Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Diese Ausarbeitung stellt ferner keinen Rat oder Empfehlung dar. Wichtiger Hinweis: Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken, insbesondere dem Risiko eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals, verbunden. Sie sollten sich deshalb vor jeder Anlageentscheidung eingehend persönlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Informationen stützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Kredit- und Wertpapierinstitute. Die Zulässigkeit des Erwerbs eines Wertpapiers kann an verschiedene Voraussetzungen - insbesondere Ihre Staatsangehörigkeit - gebunden sein. Bitte lassen Sie sich auch hierzu vor einer Anlageentscheidung entsprechend beraten. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS ist in dem genannten Wertpapier zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels investiert. Die KFM Deutsche Mittelstand AG, der Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen halten Anteile am Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Aus Veränderungen des Anleihekurses kann sich ein wirtschaftlicher Vorteil für die KFM Deutsche Mittelstand AG, den Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen ergeben. Vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts ist auf jeden Fall eine kunden- und produktgerechte Beratung durch Ihren Berater erforderlich. Ausführliche produktspezifische Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A., 2, Place Dargent in L-1413 Luxemburg) sowie bei Zahl- und Informationsstellen (M.M.Warburg Bank & CO Luxembourg S.A., 2,Place Dargent in L-1413 Luxemburg, M.M.Warburg& CO KGaA, Ferdinandstraße 75 in D-20095 Hamburg oder Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21 in A-1010 Wien) und über die Homepage des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS erhältlich. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verteilung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernehmen die Verwaltungsgesellschaft und die KFM Deutsche Mittelstand AG keine Haftung.