3. Dezember 2013

Der Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds gibt Änderungen im Musterdepot bekannt.

- Teil des Engagements in SeniVita Sozial-Anleihe wurde mit 23,7% Gewinn veräußert
- Hörmann-Anleihe wurde neu aufgenommen

Der Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds hat in den vergangenen Tagen einen Teil seines Engagements in der Anleihe der SeniVita Sozial gGmbH (WKN A1KQ3C) veräußert. Dieser Entschluss ist unter anderem auf die gute Kursentwicklung der Mittelstandsanleihe der SeniVita Sozial gGmbH zurückzuführen. Gleichzeitig wurde damit die Diversifikation im Musterdepot erhöht und Liquidität für den Kauf der Hörmann-Anleihe geschaffen.
Als Käufer der ersten Stunde im Jahr 2011 konnten mit der SeniVita-Anleihe im Musterdepot bislang nicht nur 6,5% Zinsen p. a. (zahlbar halbjährlich am 17.05.und 17.11.) vereinnahmt werden, sondern es gab zusätzlich bis heute auch ein kräftiges Kursplus für die SeniVita Sozial-Mittelstandsanleihe. Somit ergibt sich für das Musterdepot eine Gesamtrendite von23,7%, was einer jährlichen Rendite von über 10,8% entspricht.
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Senivita-Anleihe (A1KQ3C) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe zurückzustufen. Grund ist die gute Kursentwicklung, die die Rendite für Neu-Investoren schmälert. Nachdem die Anleihe beim Start (Kupon und Rendite von6,5%) im KFM-Mittelstandsanleihen-Barometermit attraktiv (4 von 5 möglichen Sternen) bewertet wurde, ergibt die Neubewertung - aufgrund des Kursanstiegs auf 107% und des damit verbundenen Renditerückgangs - eine Rückstufung auf „durchschnittlich attraktiv“ (3 von 5 möglichen Sternen).

Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) hat am 26. November den Kauf der Hörmann-Anleihe bekannt gegeben. Das Emissionsvolumen belief sich auf 50 Mio. EUR. Die Hörmann-Anleihe ist mit einem Kupon von6,25% ausgestattet und läuft bis zum 05.12.2018. Das Musterdepot nahm an diesem Tag ebenfalls nominal 360.000 Euro der Hörmann-Anleihe auf.

Die KFM Deutsche Mittelstand AG stufte die Hörmann Finance-Anleihe (A1YCRD) in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer vom 18.11.2013 und dem Update vom 25.11.2013 mit „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) ein.

Das Musterdepot wird in den nächsten Wochen mehr und mehr dem Realdepot des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds angeglichen. Das Musterdepot investiert fiktiv ausschließlich in Anleihen von mittelständischen Unternehmen und ist der Vorläufer des Kernportfolios des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. In der Zeit vom 15.09.2010 bis zum 02.12.2013 hat das Musterdepot eine Gesamtrendite von 28,2% erwirtschaftet, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 8,3% entspricht.

Eine Auflistung aller Mittelstandsanleihen im Musterdepot finden Sie auf www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.

Das Musterdepot investiert fiktiv ausschließlich in Anleihen von mittelständischen Unternehmen und ist der Vorläufer des Kernportfolios des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds informiert über jedes einzelne Investment auf seiner Homepage und kommt damit den Wünschen der Anleger nach einer höchstmöglichen Transparenz entgegen.

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Soweit in dieser Ausarbeitung Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Diese Ausarbeitung stellt ferner keinen Rat oder Empfehlung dar. Wichtiger Hinweis: Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken, insbesondere dem Risiko eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals, verbunden. Sie sollten sich deshalb vor jeder Anlageentscheidung eingehend persönlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Informationen stützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Kredit- und Wertpapierinstitute. Die Zulässigkeit des Erwerbs eines Wertpapiers kann an verschiedene Voraussetzungen - insbesondere Ihre Staatsangehörigkeit - gebunden sein. Bitte lassen Sie sich auch hierzu vor einer Anlageentscheidung entsprechend beraten. Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds ist in der SeniVita Sozial-Anleihe zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds ist in der Hörmann-Anleihe zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels investiert. Die KFM Deutsche Mittelstand AG, der Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen halten Anteile am Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. Aus Veränderungen des Anleihekurses kann sich ein wirtschaftlicher Vorteil für die KFM Deutsche Mittelstand AG, den Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen ergeben. Vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts ist auf jeden Fall eine kunden- und produktgerechte Beratung durch Ihren Berater erforderlich. Ausführliche produktspezifische Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A., 2, Place Dargent in L-1413 Luxemburg) sowie bei Zahl- und Informationsstellen (M.M.Warburg Bank & CO Luxembourg S.A., 2,Place Dargent in L-1413 Luxemburg, M.M.Warburg& CO KGaA, Ferdinandstraße 75 in D-20095 Hamburg oder Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21 in A-1010 Wien) erhältlich. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verteilung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernimmt die Verwaltungsgesellschaft keine Haftung.