26. März 2014

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds stockt Bestand an der HELMA Eigenheimbau AG-Anleihe (WKN A1X3HZ) auf

Die HELMA Eigenheimbau AG-Mittelstandsanleihe wurde im September 2013 mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 5,875% bei einer Laufzeit bis zum 19.09.2018.  Der Emissionserlös wird für das weitere Wachstum der Gesellschaft verwendet. Am 14.03.2014 hat HELMA die Anleihe um weitere 10 Mio. Euro erhöht; der Ausgabepreis lag bei 102% des Nennwerts. Die Aufstockung wurde ausschließlich bei institutionellen Investoren platziert.

Die HELMA Eigenheimbau AG ist ein kundenorientierter Baudienstleister mit Full-Service-Angebot. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung, der Planung, dem Verkauf sowie der Bauregie von schlüsselfertigen oder teilfertigen Ein- und Zweifamilienhäusern in Massivbauweise. Insbesondere die Möglichkeit der individuellen Planung bzw. Individualisierung ohne Extrakosten sowie das ausgeprägte Know-how im Bereich energieeffizienter Bauweisen werden am Markt als Alleinstellungsmerkmale der HELMA Eigenheimbau AG wahrgenommen. Mit überzeugenden, nachhaltigen Energiekonzepten hat sich die Gesellschaft als einer der führenden Anbieter solarer Energiesparhäuser etabliert und gehört mit mehreren tausend gebauten Eigenheimen zu den erfahrensten Unternehmen der Massivhausbranche. Die Tochterunternehmen HELMA Wohnungsbau GmbH, HELMA Ferienimmobilien GmbH und Hausbau Finanz GmbH komplettieren als Bauträger, Ferienhausanbieter und Finanzierungsvermittler das Angebot des HELMA-Konzerns.

Gerhard Mayer (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Schon seit mehreren Jahren liefert die HELMA Eigenheimbau AG kontinuierlich Umsatz- und Ergebnisrekorde. Nach den neuerlichen Rekordzahlen für das Geschäftsjahr 2013 setzt die HELMA Eigenheimbau AG ihren Wachstumskurs konsequent fort. Neben einer Kapitalerhöhung um 10% des Grundkapitals wurde auch das Anleihevolumen um 10 Mio. Euro aufgestockt. Mit dem gesamten Mittelzufluss aus Kapitalerhöhung und Anleihen-Aufstockung von ca. 17 Mio. Euro kann HELMA ihr margenstarkes Projektgeschäft nun weiter ausbauen.“