4. Juli 2014

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Anleihe der Beate Uhse AG (WKN A12T1W)

Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der Beate Uhse – Mittelstandsanleihe (WKN A12T1W) für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN A1W5T2) bekannt.

Die Beate Uhse-Anleihe wurde mit einem Emissionsvolumen von 30 Mio. Euro aufgelegt und der Zinskupon der Anleihe beträgt 7,750% bei einer Laufzeit bis zum 09.07.2019. Die Notierungsaufnahme der Anleihe erfolgte am 01.07.2014.

Hans-Jürgen Friedrich (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Der Beate Uhse AG ist in den letzten Jahren die erfolgreiche Transformation des Geschäftsmodells gelungen. Seit dem Jahr 2006 hat der Beate Uhse-Konzern rund 77 Mio. Euro Bankverbindlichkeiten aus dem operativen Cashflow zurückgeführt und den Verschuldungsgrad signifikant auf zuletzt 35% gesenkt. Mit der Begebung der Mittelstandsanleihe kann das Unternehmen kurzfristige Darlehen nun langfristig refinanzieren, was zu einer deutlichen Entlastung führt. Für die Weiterführung des Erfolgskonzeptes hat das Management eine solide Grundlage geschaffen.“

Der „Best Practice Guide für Unternehmensanleihen“ der Deutschen Börse AG gibt Hinweise zu Mindestkennzahlen, die Emittenten erreichen sollen. Damit will die Deutsche Börse AG neue Qualitätsstandards für Mittelstandsanleihen setzen. Davon profitieren nicht nur die Emittenten, sondern vor allem die Investoren. Und bei den Vorgaben des Best Practice Guide liegt die die Beate Uhse AG teilweise deutlich über den Empfehlungen (in Klammern). Die Eigenkapitalquote plant Beate Uhse für 2014 bei 32% (15%). Die EBIT Interest Coverage soll bei 3,3 liegen (1,5) und die Nettoverschuldung/EBITDA sollte 1,2  betragen (max. 5).