27. März 2014

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Anleihe der GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG (WKN A1YC7Y)

Die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG - Mittelstandsanleihe wurde im März 2014 mit einem Emissionsvolumen von 30,3 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 6,50% bei einer Laufzeit bis zum 24.03.2018.

Mit dem 107 Meter hohen GEWA Tower will die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG in Fellbach bei Stuttgart das dritthöchste Wohngebäude in Deutschland errichten. Nach derzeitiger Planung sollen auf 34 Etagen 65 exklusive Eigentumswohnungen sowie ein Business-Hotel mit ca. 110 Zimmern entstehen. Der Vorverkauf der Wohnungen läuft auf vollen Touren. Aktuell wurden bereits Wohnungen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 22 Mio. Euro verkauft bzw. endverhandelt. Darüber hinaus wurde Mitte Februar ein 20-Jahres-Mietvertrag für das geplante Business-Hotel abgeschlossen, der zusätzliche Planungssicherheit gewährleistet.

Die erstrangig besicherte Anleihe dient der Baufinanzierung des in Fellbach bei Stuttgart geplanten GEWA Tower einschließlich Umrandungsbebauung.

Dabei soll zunächst ein Betrag in Höhe von voraussichtlich 4,6 Mio. Euro (zzgl. Zinsen und Kosten) genutzt werden, um ein Darlehen, das der Vorfinanzierung diente, zurückzuzahlen. Nach Löschung der entsprechenden Grundschuld werden die Anleihegläubiger an den ersten Rang im Grundbuch treten. Weiterhin soll ein Betrag in Höhe der Zinsen für die ersten beiden Jahre der Anleihelaufzeit der 6,5% Schuldverschreibungen beim Treuhänder verbleiben.

Hans-Jürgen Friedrich (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Das Besondere an dieser Mittelstandsanleihe ist das Sicherheitskonstrukt, so werden die Anleihenzeichner im ersten Rang des Grundbuchs eingetragen. In Verbindung mit einer Laufzeit von vier Jahren und einer Verzinsung von 6,5% ist die GEWA-Anleihe für uns deshalb ein attraktives Investment. Die Vermarktung läuft so rasant an, dass auch eine frühzeitige Rückzahlung der Anleihe möglich sein kann – und das zu Kursen über dem Nennwert, was einen weiteren Renditevorteil bringen würde.“