30. April 2014

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Anleihe der Fresenius Finance B.V. (WKN A1ZB7H)

Die Fresenius-Anleihe wurde mit einem Emissionsvolumen von 450 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 3,00% bei einer Laufzeit bis zum 01.02.2021.  Die Emission der Anleihe erfolgte am 15. Januar 2014.

Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante medizinische Versorgung von Patienten. Zum Fresenius-Konzern gehören vier Unternehmensbereiche, die weltweit eigenverantwortlich wirtschaften und handeln: Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed. Rund um den Globus sind über 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fresenius tätig, davon ein großer Teil in den USA.

Hans-Jürgen Friedrich (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Einen weiteren Wachstumsschub erhielt Fresenius mit der im Februar vom Bundeskartellamt absegneten Übernahme von 40 Kliniken und 13 medizinischen Versorgungszentren von Rhön-Klinikum für rund drei Milliarden Euro. Während die Kliniken bei Rhön 2013 einen operativen Gewinn von rund 220 Millionen Euro erwirtschafteten, sollen sie unter der Leitung der Fresenius-Tochter Helios mehr abwerfen. Der Unternehmensbereich Fresenius Kabi steht ebenfalls vor einem kräftigen Wachstumsschub. Das geplante Joint-Venture mit dem russischen Wettbewerber Binnopharm ist voraussichtlich nur der erste Schritt zu einer vollständigen Übernahme – denn die aktuellen Binnopharm-Eigner Sistema und Zenitco haben das Recht, nach einer Übergangszeit ihre restlichen Anteile zu verkaufen.“